Unsere Leistungen für Sie

In unserer Praxis erhalten Sie selbstverständlich alle allgemeinmedizinischen Leistungen, die im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen angeboten werden.

Nicht alle Leistungen jedoch, die die moderne Medizin bietet, werden grundsätzlich von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Da wir einige dieser Leistungen jedoch als sinnvoll und effektiv erachten, und uns seit vielen Jahren in der ganzheitlichen und naturheilkundlichen Medizin fortbilden, bieten wir sie Ihnen als so genannte Individuelle Gesundheitsleistungen (Selbstzahlerleistungen) an. Die Kosten sprechen wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

Wenn Sie mehr über diese Leistungen wissen möchten, sprechen Sie uns bitte an. Wir halten ausführliches Informationsmaterial für Sie bereit.

Akupunktur - Die sanfte Medizin

Wünschen Sie sich Heilung und Schmerzlinderung ohne Medikamente? Sie sind auf der Suche nach medizinischen Alternativen? Die moderne Medizin bietet uns zum Wohle unserer Gesundheit ungezählte Möglichkeiten. Aber nicht immer ist die geräteorientierte oder pharmazeutische Medizin notwendig.

Craniomandibuläre Dysfunktion

Der Kauapparat ist eines der kompliziertesten Systeme in unserem Körper und eng verknüpft mit Kopf, Wirbelsäule, Gehirn und anderen Organen. Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, kann es zu Störungen und Schmerzen fast überall im Organismus kommen.

Impfungen

Eine der Kernaufgaben des Hausarztes ist die Vorsorge. In unserer Praxis führen wir von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen durch. Zudem führen wir Reisemedizinische Beratungen und Reiseimpfungen durch.

Osteopathie - Leben ist Bewegung

Nur einen kleinen Teil der Bewegungen unseres Körpers, wie z. B. die der Muskeln, Sehnen und Gelenke, führen wir bewusst aus. Die meisten Abläufe laufen unwillkürlich ab: Das Herz schlägt, die Lungen bewegen sich im Atemrhythmus, Blut und Lymphe fließen in ihren Bahnen, und der Darm bewegt sich wellenförmig zur Verdauung.

Aufbaukuren

In unserer Praxis stehen wir Ihnen mit verschiedenen Infusionstherapien zur Seite. Die Lösungen können – je nach Krankheitsbild – angereichert werden. Zum Beispiel mit naturheilkundlichen Mitteln, Spurenelementen, Aminosäuren, Blutsalzen oder Vitaminen.

Disease Management Programme (DMPs)

Für Patienten mit einer chronischer Erkrankung bieten wir in Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Krankenkassen dauerhafte Überwachungsprogramme an. Hierbei wird regelmäßig der Verlauf der Krankheit eingeschätzt und die Therapie ggf. angepasst. Hierzu werden die neusten medizinischen Standards angewendet, die persönliche Situation des Patienten aber natürlich in der Therapieentscheidung mit einbezogen.

Kinesiotape

"Taping" bedeutet soviel wie "Bandagieren". Moderne Tapes werden bereits seit Jahren in der Orthopädie und im Sport benutzt um schwache Bänder zu unterstützen oder Muskeln zu unterstützen oder zu schützen. Bereits in den 70er Jahren entwickelte der japanische Arzt und Chirotherapeut Kenzo Kase die Methode des Kinesiotapings.

Scenar - Hilfe zur Selbsthilfe

Die SCENAR-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode aus dem Bereich der Elektrotherapie. Sie unterstützt den Körper dabei, seine Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren und dabei ein gesundes Reaktionsniveau wiederzufinden. SCENAR hilft dem Körper, sich selbst zu helfen.

Check-Up - ab dem 35. Lebensjahr

Gesetzlich Versicherte haben ab dem vollendeten 35. Lebensjahr alle zwei Jahre ein Anrecht auf einen allgemeinen Gesundheits-Check-up. Dieser dient der Früherkennung von Krankheiten - insbesondere von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes.

Hautkrebsscreening

Halten Sie sich mit Vorliebe in der Sonne auf oder gehen Sie regelmäßig ins Solarium? Dann empfehlen wir Ihnen eine Hautkrebsuntersuchung!

Manuelle Therapie -
Schmerzen lassen sich nicht planen!

Ausführliche osteopathische Behandlungen müssen geplant werden. Manchmal dauert es Wochen oder Monate, bis ein solcher Termin frei ist. Akute Schmerzen lassen sich jedoch nicht im Voraus planen. Sie wollen bald behandelt werden.

Ultraschall / Sonographie

Die Sonographie bietet die Möglichkeit das Innere des Menschen schonend zu untersuchen. Hierzu werden hochfrequente - aber harmlose - Ultraschallwellen ausgesendet, von den unterschiedlichen Gewebearten im Körper reflektiert, wieder vom Gerät aufgenommen und mittels Computerberechnung als Bilder ausgegeben.